Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
   Kommentar
Mathieu Gaborit
Illustratoren
Rollenspielbücher

AGONE: Ein episches Rollenspiel in den Reichen des Zwielichts

Genre: Fantasy mit zahlreichen Stilelementen des Barock und der Gothik
Verlag: Ehemals Multisim, derzeitige Lizenzinhaber sind Gaborit, Ubik und Les Éditions Mnémos

Am Anbeginn der Zeit hauchten die Musen der Welt Harmundia Leben und Magie ein. Dann aber kam die Maske, ein Abtrünniger, besessen von dem Verlangen, alle Sterblichen unter sein Joch zu zwingen. Die Eklipse verdunkelte den Himmel, und das Zwielicht kam über die Welt. Seitdem gründeten die Menschen und die neun Rassen der Jahreszeitlinge die Reiche des Zwielichts, doch ihre Feinde sind nun mächtiger und hinterlistiger als jemals zuvor. Die Maske ist zurückgekehrt, und der teuflische Schatten kriecht in alle Winkel der Reiche. Die Grauen Eminenzen sagten es voraus: Erneut setzt ein Krieg Harmundia in Flammen.
Laßt das Drama beginnen!

Geboren im Sog Agones von Rundstein, lebten die Inspirierten bisher ein erfülltes Leben und glaubten, ihre ruhmreiche Zeit sei vorüber. Aber das Schicksal hat anders entschieden, denn sie tragen die Flammen der Musen in sich. Für die Grauen Eminenzen ist die Zeit gekommen, diese von der Flamme Durchdrungenen, diese Adligen, Händler, Wanderer, Kämpfer und Magier, zusammenzubringen und in den Kampf gegen die Feinde zu führen.
Denn sie sind die letzte Hoffnung.

AGONE ist ein dunkles, heroisches Fantasy-Setting mit zahlreichen barocken und mittelalterlich-gothischen Stilelementen. Es ist eine Welt, wo Waffen klirrend zusammenstoßen und mächtige Zauber gegen die Feinde geschleudert werden. Eine Welt voller Intrigen und Wunder, in der angesehene Barone, hochgeehrte Magier, gewandte Akrobaten, hintertriebene Spione und selbst mächtige Unsterbliche die Geschicke zahlreicher Ereignisse lenken. Kraftvolle Oger, verführerische Satyrn, geheimnisvolle Schwarze Feen, tänzerjagende Gnome, verschwörerische Medusen, umherziehende Kobolde, robuste Zwerge, düstere Minotauren und ehrfurchtgebietende Riesen sind zugleich Instrumente und Meister der Vorhersehung. Die vier Magischen Künste und die Askendanz, die Magie der Tänzer, offenbaren Mysterien, wie sie nur wenigen jemals verständlich werden. Und die außergewöhnlichsten aller Sterblichen, die Inspirierten, müssen ihre Flammen um jeden Preis beschützen!

Der Hintergrund von AGONE basiert auf einer in Frankreich sehr populären Romantrilogie von Mathieu Gaborit: "Les Chroniques des Crépusculaires". (Die Einzelbände heißen "Souffre-Jour", "Les Danseurs de Lorgol" und "Agone" und sind im Jahre 2001 in einem komplett überarbeiteten und erweiterten Sammelband bei Les Éditions Mnémos wiedererschienen.) Die Spielwelt Harmundia ist eine düstere, teilweise stark mythisch-märchenhafte Welt, in der man u.a. Leibers Lankhmar, Peakes Gormenghast, griechische Sagen, viktorianische Märchen und vieles mehr als Inspiration - aber auch nur als solche, nicht als billiges Plagiat - erahnen kann. AGONE bzw. die Geschichte Harmundias erinnert in vielen Aspekten an ein phantastisches Theaterstück: An sich ungreifbare Aspekte, wie die Schöpfung, Jahreszeiten, Macht, Korruption und Magie, bekommen stoffliche Präsenz und teilweise sogar eine humanoide Gestalt mit entsprechender Persönlichkeit. Beispielsweise manifestieren sich die Magie und daraus Geschaffenes u.a. in Form von Künsten - Tanz, Musik, Dichtung, Malerei oder Bildhauerei.

Die Welt befindet sich in einem Zeitalter der Eklipse, in dem sich allerlei Kreaturen der Finsternis an die Oberwelt trauen und die Verderbnis um sich greift. Aber auch ohne diese dämonische Menagerie hat Harmundia viel Abwechselung zu bieten - so gehören neben Zwergen und Elfenwesen auch Minotauren, Medusen, Oger, Satyrn, Schwarze Feen, Gnome und Riesen zum alltäglichen Straßenbild in den großen Metropolen der Zwielichtreiche. Neben den Normalsterblichen gibt es auf Harmundia Magier, die mit der abgesonderten Energie kleiner Geisterwesen, sogenannter Tänzer, zaubern können. Und einer weitaus spezielleren und delikateren Gruppe, noch außergewöhnlicher als die Magier, gehören die Charaktere an: Sie sind Inspirierte, denen neben einer besonderen Kraft, der Flamme, auch ein besonderes Wissen zur Verfügung steht, denn die Maske, eine dunkle und zutiefst bösartige Gottgestalt, versucht mit ihren zahlreichen Schergen, das Angesicht Harmundias für immer zu verändern und seine Bewohner ins Unglück zu stürzen - und nur die Inspirierten haben vielleicht die Macht, diesen Prozeß aufzuhalten. Vielleicht... (© DRoSI, bearb. u. erw. v. JS)


© Franck Achard / Julien Delval
 

Die Atmosphäre AGONES

AGONE spielt in den Reichen des Zwielichts, und seine Atmosphäre wird geprägt durch die Abenteuer, Aufgaben und Intrigen, mit denen die Inspirierten konfrontiert werden.
Diese Intrigen können zugleich sein:
Dunkel: Die Reiche werden von Verrätern und ihren Komplotten erschüttert. Die Maske hinterläßt ihr Mal, die Perfidie, überall, wo er vorbeizieht, und Harmundia ist eine friedlose Welt. Die Schatten verbergen Dämonen aus den Tiefen des Abyss, die Hoffnung wird durch die Dunklen Flammen der Verdammten bedrängt und vielleicht vernichtet, die Magier schützen ihre Vorrechte und sind weniger milde als ehrgeizig (und manchmal so gierig wie Lerschwin), die Kriegsherren können sich als kaltherzig und erbarmungslos erweisen.
Shakespearesk: Die Inspirierten sind für ihre Aufgaben vom Schicksal auserwählt worden. Die meisten von ihnen sind Sterbliche mit Verpflichtungen in den Reichen des Zwielichts. Beeinflußt durch Kräfte außerhalb ihrer Handlungsmacht, stehen sie Interessengruppen gegenüber, die von unerbittlicher Logik angetriebenen werden. Die Inspirierten werden schwere Opfer bringen müssen, um Harmundia vor einer Tragödie zu bewahren.
Zauberhaft: Harmundia ist mit phantastischen Wesen bevölkert, Jahreszeitlingen, die von der Natur und den Damen der Jahreszeiten erschaffen wurden, mächtigen Prodigien, exotischen Wundern und Tänzern. Die Melange dieser Wesen zusammen mit einer märchenhaften Fauna und Flora macht Harmundia zu einem farbenfrohen und unvergeßlichen Ort voller atemberaubender Schönheiten.
Heroisch: Die Inspirierten sind Helden und die wahren Akteure in der Welt von AGONE. Obwohl sie erst gerade erwachten und ihre Bedeutung erkannten, sind sie bereits Teil der Legende. Ihre Wege sind voller tödlicher Fallen, perfider Verschwörungen, schändlicher Verrate und phantastischer Begegnungen. Sie sind ihre Bewährungspoben: Entweder werden die Inspirierten triumphieren oder zugrundegehen.
Erschütternd: Mit jedem Tag, der verstreicht, wächst die Gefahr in den Reichen, aber auch in der Seele eines jeden. Die Dunklen Flammen vermehren sich, und die Bedrohung durch den Gegner ist allgegenwärtig.

(Übers. v. Skasi, bearb. v. JS. © Bild oben: Franck Achard / Julien Delval)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt