Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
Orte
Bewohner
   Draaken
   Gnome
   Kobolde
   Medusen
   Menschen
   Minotauren
   Morganas
   Oger
   Pixies
   Riesen
   Satyrn
   Schwarze Feen
   Zwerge

Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Bewohner Harmundias

Minotauren

"Verhaltet euch weiterhin so, ihr niedergeborener Abschaum, und ich lasse euren Kopf herumrollen wie eine Murmel. Und dann werden eure Freunde und eure Familie nichts weiter tun können, als eure bemitleidenswerte Seele zu bejammern. Es sei denn, sie wollen euer Schicksal teilen..."

Äußere Erscheinung
Minotauren sind humanoide Wesen, die etwa 2,40 Meter groß werden und durchschnittlich 400 Pfund wiegen. Sie sind als Kinder des Sommers sehr muskulös, aber weniger behände als Oger. Ihre ganz außergewöhnliche Widerstandskraft gegenüber allen Arten von körperlichem Schmerz macht sie zu einer der mächtigsten Kriegerspezies unter den Jahreszeitlingen, und es ist nicht selten, daß ein Minotaur die 90 Jahre seiner ungefähren Lebenserwartung auch erreicht. (Einige Minotauren werden sogar über 100 Jahre alt, aber sie befinden sich dann immer noch im Abyss.)
Das Gesicht eines Minotaurs ist eine Kreuzung zwischen dem eines Menschen und dem eines Bullen. Die Hörner der Minotauren sind aus Onyxium, einem extrem harten Rohmaterial mit der Farbe von Onyx, das nur im Abyss gefunden wird.
Nachteile in der Welt: Ein Minotaur ist eine sehr mächtige und gefährliche Kreatur, aber er hat deshalb gewisse Nachteile: Er ist groß (ein normaler Mensch reicht ihm gerade bis zum oberen Bauch) und er ist schwer. Daher ist es für Minotauren nicht leicht, sich ohne ausreichende Vorsicht in der Gesellschaft kleinerer Spezies zu bewegen, denn schnell ist etwas beschädigt oder jemand ungewollt verletzt. Gerade in geschlossenen Räumen müssen Minotauren sehr achtsam sein und sich vor plötzlichen, ausladenden Bewegungen hüten.
Außerdem entstammen alle Minotauren dem Abyss und können sich niemals ganz von der Finsternis lösen. Wenn sie dem Abyss den Rücken zukehren, nehmen sie stets ein Stück der Finsternis in ihren Herzen mit.

Persönlichkeit
Minotauren werden in zwei Kategorien unterteilt: Diejenigen, die im Abyss leben, und diejenigen, die ihm entflohen sind und zu Abtrünnigen wurden.
Ein abtrünniger Minotaur empfindet ein tiefes Verlangen nach Freiheit. Mit dem Verlassen des Abyss trifft er eine Entscheidung, die den Rest seines Lebens bestimmt, und deshalb ist es sein Bestreben, das beste aus seiner Zeit auf Harmundias Oberfläche zu machen. Er kennt keinen Meister und folgt nur seinen eigenen Entschlüssen, schätzt Disziplin, Ordnung und Präzision, entflieht dagegen dem Chaos, wo er nur kann. Aus diesem Grund unterwirft er sich freiwillig den Gesetzen des Landes, in dem er sich aufhält, aber kostet nichtsdestoweniger all die Freuden und Vergnügungen aus, die er durch die Mannigfaltigkeit Harmundias erlangen kann.
Minotauren haben ein ebenso neugieriges wie seltsames Temperament und verschreiben sich mit Körper und Seele jenen, die sie als ihre Freunde oder Verbündete ansehen. Wenn ein Minotaur jemandem sein Vertrauen schenkt, so geschieht das immer standhaft und ohne Tücken; niemand konnte einem Minotaur jemals vorwerfen, wortbrüchig oder treulos zu sein. Aber Minotauren sind der Rache zugeneigt und daher auch ihren Feindschaften sehr treu...

Gesinnung
Das Verhältnis zwischen den abtrünnigen Minotauren und dem Schatten ist zwiegespalten. Die Minotauren flohen zwar aus dem Abyss, konnten aber die Beschwörungen und die Finsternis nicht vollständig hinter sich lassen, gleich, ob sie zu den Inspirierten gehören oder nicht. Sie wissen sehr genau, daß Dämonen gefährlich und betrügerisch sind, und zwingen daher die von ihnen selbst beschworenen Dämonen zur Gewissenhaftigkeit. Gegenüber der Maske leisten sich die Minotauren eine reservierte Haltung und arbeiten zeitweise sogar mit seinen Schergen zusammen, um sich dem Schatten anzunähern.
Der Frage nach der Dame des Sommers begegnen Minotauren dagegen mit großer Vorsicht, denn sie fürchten, daß die Rückkehr ihrer Schöpferin das Ende des Schattens und somit auch das Ende der Dämonen bedeuten könnte. Jene unter den Minotauren, die sich dafür entschieden haben, der Dame des Sommers zu dienen, haben für gewöhnlich der Dämonenbeschwörung entsagt.

Einstellung zur Magie
In der Askendanzmagie widmen sich Minotauren dem Obskurantismus mehr und intensiver als allen anderen Disziplinen, und einige Minotauren haben sogar Zauber entwickelt, bei denen sie ihre Hörner zum Foltern der Tänzer benutzen. Der Eklipsismus widerspricht dagegen den wichtigsten Prinzipien ihres Charakters, der Jornismus denen ihrer Natur.
Die Magischen Künste praktizieren Minotauren jedoch nur selten. Sie mögen besonders Klangmagie nicht, können mit Gestaltmagie wenig anfangen, mißachten Skandierung und eignen sich höchstens mal einige Kenntnisse in Vista an.

Sitten, Bräuche und Gewohnheiten
Wie Oger, so haben auch Minotauren keine festen sozialen Strukturen, denn jeder Minotaur hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom guten Leben auf der Oberfläche Harmundias. Nichtsdestoweniger gibt es einige Minotauren, die es geschafft haben, ein paar ihrer Speziesgenossen zu einem geheimen, machtvollen Bund zusammenzuschweißen: den Renegaten. Es ist aber weniger ein festgeformter Clan als vielmehr eine gemeinsame Philosophie. Jene, die dem Bund beitreten, verpflichten sich, ihren Kameraden überall auf der Welt zur Seite zu stehen und besonders denen zu helfen, die auf der Oberfläche mit Kindern gesegnet wurden (s.u.). Außerdem ist es ihnen ein Anliegen, Expeditionen in den Abyss zu unternehmen, um die dortigen Minotauren von der Rechtmäßigkeit ihres Handelns und Kämpfens zu überzeugen. Die Renegaten sind allerdings eine noch sehr junge Organisation, deren Mitglieder aus den Reihen der durchsetzungsfähigsten Minotauren rekrutiert werden.
Auf Harmundia gibt es aber nur recht wenige, weit voneinander entfernt lebende Minotauren, was sich aus der Art und Weise ihrer Vermehrung erklärt. Es gibt nämlich keine weiblichen Minotauren; jeder Neugeborene ist männlichen Geschlechts und entspringt der Verbindung zwischen einem Minotaur und einem Sukkubus (einem weiblichen, oftmals verführerischen Dämon des Abyss). Aber auch Sukkuben sind gering an der Zahl und bieten sich den Minotauren nicht leichtfertig an, denn bei der Geburt stirbt die Mutter häufig, weil vieren von fünf Sukkuben während des Gebärvorgangs von den Hörnern ihrer Brut der Leib aufgerissen wird. Im Abyss regelt man die Vermehrung der Minotauren daher durch strikte und strenge Gesetze, aber auf der Oberfläche sind die Minotauren im Laufe der Zeit dem Untergang geweiht. Einige versuchen sich deshalb in der Dämonenbeschwörung, aber nahezu nichts kann einen Sukkubus dazu bringen, sein Leben für einen Minotaur hinzugeben, der dem Abyss entflohen ist. Andere Minotauren wiederum stoßen zum Herz des Schattenreiches vor, um einen Sukkubus gewaltsam zu entführen. Und mancher Vista-Concordist unter den Minotauren experimentiert sogar mit Bilderwelten und künstlich geschaffenen Sukkuben. Aber trotz all dieser verzweifelten Versuche gestaltet sich die Fortpflanzung für abtrünnige Minotauren bemitleidenswert schwierig.


© Boris Courdesses

Häufige Lebenswege
Nicht alle Minotauren gehen einer bodenständigen Tätigkeit nach. Die meisten nutzen lieber von Zeit zu Zeit ihre Kampfesfähigkeiten, um zu verdienen, was sie für das Leben brauchen, und danach ihre Reisen fortzusetzen. Minotauren sind Wanderer, die selten länger an einem Platz verweilen. Jene von ihnen, die sich fest niederlassen, bedürfen dafür eines guten Grundes und treffen diese Entscheidung mit Bedauern. Ihre Disziplin und Kampfkraft wird in Kampfschulen, als Armeeausbilder oder in allen kämpferischen Bereichen der Kriegsführung hoch geschätzt. Nicht häufig aber wird ein Minotaur selbst zu einem Lord, und wenn es dazu kommt, dann immer durch eine eher zufällige Verknüpfung entsprechender Umstände.
Menschen begegnen Minotauren oftmals mit Unbehagen, und in den meisten Reichen Harmundias sehen sich die Abtrünnigen des Abyss latenten oder ganz offenen Vorurteilen der bildungsärmeren Bevölkerungsteile gegenüber. Überraschenderweise beginnen mehr und mehr Minotauren, große Handelsuntenehmen zu gründen. Ihre Pedanz und ihre Aufrichtigkeit sind gewichtige Trümpfe im wirtschaftlichen Verkehr, und einige Minotauren sind mittlerweile zu erheblichem Wohlstand gelangt (von dem manche einen beachtlichen Anteil den Renegaten spenden).

Ansiedlungen
Minotauren sind über ganz Harmundia verteilt. Im Norden meiden sie aber die Liturgische Provinz, wo die Inquisition sie als Kreaturen des Schatten betrachtet und verfolgt. Viele zieht es jedoch nach Abym, und die mutigsten unter ihnen durchstreifen die ungastlichen Landstriche der Hörner. In Lyphan trifft man auf einige Minotauren, die als Führer berittener Horden die Grenzgebiete verwüsten. In den Wilden Gegenden schließen sich Minotauren gern den Barbaren oder Riesen an, die dort in größerer Zahl auftreten. Urgamand beheimatet sogar ziemlich viele Minotauren, die dort dem Ruf Agones von Rundstein folgten und ihre Fertigkeiten den großen Schulen zur Verfügung stellen; außerdem sind die Feinde der Liturgen die Freunde der Urgamen. Wenige Minotauren findet man dagegen in Janrenia, weil die Mehrzahl ihr Glück lieber in der Freibeuterenklave sucht (und dort beim Disziplinieren der Schiffsmannschaften wahre Wunder wirkt) oder den Feinden in der bei Minotauren beliebten Söldnerrepublik das Fürchten lehrt. Selten zieht es die Minotauren ins keschitische Imperium, da sie in den Witwenländern viel beliebter sind. Die Medusen schätzen Minotauren außerordentlich und bezahlen große Summen, um ihre Töchter von einem minotaurischen Lehrer erziehen zu lassen. In den Marschen von Modehen sind Minotauren allerdings weniger willkommen und werden mit Argwohn beobachtet.

Herausforderungen und Ziele
Der Abstieg: Einige Abtrünnige sind davon überzeugt, daß der Grund ihres Exils das Finden eines Weges ist, um minotaurische Kinder auf der Oberfläche Harmundias zeugen zu können. Und obwohl ein solches Ereignis eine große Ausnahme ist, fand es schon statt: Einige wenige Sukkuben willigten ein, sich durch das Austragen eines Minotaurs außerhalb des Abyss zu opfern. Gerüchte sprechen auch von einhörnigen Minotaurkindern (mit einem Horn zwischen den Augen), die in Bilderwelten geboren wurden.
Onyxium: Niemand weiß, woher diese fremdartige Substanz stammt, die in den tiefsten Gruben des Abyss gewonnen wird. Die Bewohner Harmundias glauben, daß diesem Stoff magische Eigenschaften innewohnen. Auch die Minotauren wissen, daß noch längst nicht alle Geheimnisse des Onyxiums gelüftet wurden, und sie arbeiten beständig an deren Enthüllung. Sicher ist nur, daß ein Horn aus Onyxium mit einem Splittergegenstand vergleichbar ist. Deshalb bieten skrupellose Handwerker den Minotaurenjägern ein Vermögen, um an Onyxiumhörner zu gelangen, aus denen sie Waffen fertigen können. Es ist allerdings sehr leichtsinnig, die unbändige Wut eines Minotaurs durch das stolze Präsentieren einer Onyxiumwaffe heraufzubeschwören...
Die Renegaten: Wie bereits erläutert, strebt der Bund der Renegaten danach, den abtrünnigen Minotauren das Dasein auf Harmundias Oberfläche zu erleichtern.

Rollenspieltips
Nur Abtrünnige können als Spielercharaktere gewählt werden: Minotauren, die aus dem Abyss geflohen sind, aber dennoch niemals ihre Stigmata verlieren werden. Ihre Flucht war eine große Belastung, und sie sehen Harmundia immer durch die Augen eines einstigen Wächters des Abyss. Zuerst sind Abtrünnige desorientiert und suchen Hilfe bei denjenigen, denen sie vertrauen. Aber sie lernen schnell und sind an allem interessiert, bis sie ihr Schicksal auf der Oberfläche selbst in die Hand nehmen können. Ein abtrünniger Minotaur ist ein ambivalentes Wesen, das einerseits voller Pein wegen seiner Entwurzelung ist, aber andererseits wißbegierg und mit unstillbarem Verlangen nach Freiheit und Selbstbestimmung ausgestattet.

Weiterführendes: Codex der Minotauren (Übers. u. bearb. v. Alpman)

Weiter >

(Übers. u. bearb. v. JS. © Bild oben: Franck Achard / Cyrille Daujean)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt