Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde
   Der Schatten
   Die Maske
      Die Perfidie

Die Feinde

Die Maske

Eine Maske: Ein starres Objekt, das ein Gesicht darstellt, gleich, ob das eines Menschen, eines Jahreszeitlings, eines Tieres oder eines frei erfundenen Wesens.
Ein starres Objekt, das man benutzt, um das eigene Gesicht zu verbergen.
Ein starres Objekt, das die Essenz des unberechenbarsten und schaurigsten Gegners ist, den die Inspirierten bezwingen müssen: die Maske.
Der Meister der Maskerade ist zweifellos die fürchterlichste Bedrohung, die Harmundia je gekannt hat. Sein Ziel ist einfach: Rache an den Musen, die ihn in mythischer Zeit besiegt und verbannt haben. Er trachtet danach, die fruchtbare Erde mit seinem bösartigen Samen zu bestellen und die Welt in ein Theater unter seiner Herrschaft zu verwandeln. Dann, wenn alle Sterblichen unter das Joch seiner Perfidie gezwungen wurden, wird er mit seiner grausigen Aufführung beginnen und abwechselnd Regisseur und Zuschauer sein. Mit anderen Worten: Er will Harmundia beherrschen und der Eine werden. Doch bevor wir das vertiefen, sollten wir auf neugierige Lauscher acht geben. Kommt, Eminenz! Setzen wir uns an den Kamin! Niemand wird uns hören. Nun, hört gut zu...

Die Maske ist eine unheimliche, beunruhigende Kraft, die immer auf der Lauer liegt. Aber was ist er genau? Was will er? Und wie weit reicht seine Macht? Die Inspirierten, die zu den wenigen gehören, die von der Maske wissen, können es nicht sagen. Aber sie sprechen nur voller Angst von diesem Meister der Täuschung und erwähnen nur leise seinen Namen. Und sie spüren, daß die Maske nach ihnen ausgreift, sie jagd und vernichtet, weil sie die einzigen sind, die sich ihm und seinen Plänen in den Weg stellen können.

Ein junger Mann von unermeßlicher Schönheit
Der Schatten will die Welt mit einer ewigen Nacht überziehen, um seine Legionen aus den Tiefen des Abyss führen zu können. Der Maske aber dürstet es nach Rache an den Musen und nach einem Universum von Marionetten, an deren Strängen er ganz nach seinem Belieben ziehen kann. Er hofft ebenso darauf, einen Weg zu finden, gegen die widerspenstigsten der Sterblichen, die Jahreszeitlinge, vorgehen und sie pervertieren zu können.
Nur sehr wenige haben jemals sein wahres Gesicht gesehen: das eines jungen Mannes mit unergründlicher, überirdischer Schönheit, dessen Stimme dagegen völlig unerwartet tief und rauh klingt. Aber die Maske kann zahlreiche Verkleidungen tragen, die er, wie viele andere Hindernisse, nutzt, um seinen Feinden zu entgehen. Jede dieser Verkleidungen wird eigens für die Zwecke und Fertigkeiten gestaltet, die die Maske benötigt; und jede repräsentiert einen seiner Charakterzüge, so daß er abwechselnd Niedertracht, Hochverrat, Treulosigkeit, Täuschung, Herrschaftssucht, Boshaftigkeit, Intrige und bedrückende Gefahr verkörpern kann.
Vergeßt niemals, daß die Maske ein Unsterblicher ist, die fünfte Muse, geboren nach der Erschaffung der Welt durch das Ritual der Endgültigen Vollkommenheit. Auch wenn er von seinen vier Schöpferinnen nicht als Muse anerkannt wurde, so hat er dennoch die Macht, die Künste und ihre Werke zu verderben, denn als eine Melange der vier Musen begehrt er ihre einzigartige Magie. Zu diesem Zweck sammelt und verzerrt er die Flammen und Werke der Inspirierten. Allerdings schätzt er es nicht, seine liebsten Schauspieler, die Menschen, zu töten. Deshalb schwächt er häufig die Macht seiner Schläge ab, und wenn der schlimmste Fall eintritt, vergießt er falsche Tränen über das Unglück.
Zu guter Letzt bedenkt immer, daß die Maske Perversität, Illusion, Manipulation und Siechtum verkörpert. Er kann die Flammen der Inspirierten auslöschen oder sie in Dunkle Flammen umwandeln. Er beeinflußt die Körper und die Seelen selbst der Tapfersten, um sie zu verderben, sie zu übernehmen und zu Gehilfen seiner düsteren Pläne und zügellosen Begierden zu machen. Die Maske empfindet die bloße Existenz der Inspirierten als unerträgliche Beleidigung und wird niemals aufhören, die Verteidigungen der Zwielichtreiche, ihre Gesetze und ihre Gesellschaften zu zersetzen und ihren kaum gewonnenen, zerbrechlichen Frieden zu hintertreiben, bis er jeden Inspirierten gefunden und zerstört hat. Er will die Flammen, das Erbe der Musen, ausmerzen und über alles Leben auf Harmundia gebieten.
Eines ist sicher: Die Bedrohung wächst. Sie kommt näher und näher. Jeder verstreichende Tag bringt neue, erschreckende Gerüchte. Leute erzählen Geschichten von verseuchten, kranken oder sogar ausgelöschten Flammen; von abscheulichen Wesen, die sich ihren Weg in die Länder der Sterblichen bahnen; von unheiligen Ritualen, die der Maske und dem Schatten, dem mächtigen Verbündeten der Maske mit seiner unheilvollen Gefolgschaft von Dämonen des Abyss, unaufhörlich mehr Macht geben und die Zahl ihrer Anhänger vergrößern.


© Franck Achard / Julien Delval

Die Schwarze Karawane
Die Maske ist zur selben Zeit überall und nirgends. Manchmal reist er mit einer Schwarzen Karawane in seiner ureigenen Gestalt, der des Wanderers. Geschützt durch diese Karawane, konnte er seine Pläne verwirklichen und jeweils einen Ort in jedem der Reiche des Zwielichts entweihen. Und an jedem dieser zwölf Orte, wo die Befleckung, die Perversion gedeiht, wird ein Kostüm der Maske aufbewahrt, eine spezielle Verkleidung, die dem jeweiligen Reich zugeordnet ist.
Im Inneren der Karawane stellen zwölf Verdammte, die Fleischschmuggler, ihre extrem aufwendigen Tätowierungen (tatsächlich sind es verdorbene magische Bilderwelten) auf ihren Oberkörpern zur Schau. Diese Tätowierungen erlauben es der Maske, ohne Zeitverlust zu einem seiner befleckten Verstecke zu reisen, das dort aufbewahrte Kostüm anzulegen und die Rolle zu übernehmen, die es ausdrückt. Die zwölf Fleischschmuggler beherrschen - dank des Bundes ihres Meisters mit dem Schatten - die Magie des Vorhangs, eine Kraft, die es ihnen ermöglicht, die Wirklichkeit zu verändern und nach Belieben zu entschwinden.
Solange die Maske sich innerhalb der Karawane aufhält, kann er die Sinne der verdorbensten Kreaturen nutzen, derjenigen, die den höchsten Grad an Perfidie erreicht haben. Wenn er jedoch nur seine unverkleidete Gestalt hat, muß er sich seiner sterblichen Marionetten bedienen; denn er kann das Bühnenstück, das er aufführt, nicht beeinflussen, ohne seine zwölf Verkleidungen zu nutzen.
Natürlich sind diese Einzelheiten unergründliche Geheimnisse für jene, welche die Maske bekämpfen. Aber glücklicherweise sind die Grauen Eminenzen nicht so unwissend wie die gewöhnlichen Sterblichen. Personen in den höchsten Positionen des Kontinentes wissen von der Maske, aber es sind nur wenige. Auch wenn einige Domänen direkt unter seiner Kontrolle stehen und die Maske alle Reiche tiefgreifend unterwandert hat, so konnten die Grauen Eminenzen eine Anzahl seiner bestgehüteten Geheimnisse aufdecken.
Nun hört weiter gut zu und macht Euch vertraut mit Harmundias größtem Feind!

Weiter >

(Übers. v. Michael u. ZorxPotz, bearb. v. JS. © Bild oben: Franck Achard / Julien Delval)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt