Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
   Die Zeitendämmerung
   Der Zenit
   Die Agonie
   Die Flamboyanz
   Die Eklipse
   Das Zwielicht
   Chronologie

Geschichte
Reiche
Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Genesis Harmundias

Die Flamboyanz

Dies war der Beginn eines großen Zeitalters, das als die Flamboyanz bekannt ist. Die Menschen waren inspiriert worden, die Jahreszeitlinge lebten in Frieden miteinander, und ganz Harmundia war umgeben von der Aura der Musen. Es war eine sagenhafte Zeit der Schöpfung; sterbliche Hände erschufen Werke von erstaunlicher Schönheit, die sich von den Musen und ihren Lehren herleiteten. Man kann sagen, daß die Musen in den Herzen der Schöpfer dieser Werke fortlebten. Heute aber gibt es nur noch wenige Relikte aus jener Zeit, solche wie die Tausend Türme Lorgols.
Wenn in diesem Zeitalter Menschen starben, verließen die Flammen deren Körper und verwandelten sich in Geistwesen, die Erleuchtete, Luminare oder Ingenia (Sg. Ingenium) genannt wurden. Sie kehrten zum Seelenkern zurück, bevor sie wieder zur Welt niederfuhren, um andere Menschen zu inspirieren. Als sich aber das Gleichgewicht zwischen Geburt und Tod veränderte, hatten einige Menschen keine Flamme mehr. Sie wurden Glanzlose genannt, aber von den Inspirierten weder ausgestoßen noch verachtet, denn die Inspiration sollte mit jedem geteilt werden.
Jene ruhmreichen Zeiten brachten viele sagenumwobene Helden hervor, charismatische Propheten und außergewöhnliche Stammesführer, die nun den Traditionen, Legenden und Ritualen Harmundias innewohnen. Mit der Zeit änderte sich aber die Erinnerung der Menschen an diese Personen, und die Erleuchteten wurden gelegentlich als göttliche Wesen angesehen.
Nun, da die Musen entschwunden waren und die Maske von der Flamboyanz überwunden, war Janus der letzte der großen Unsterblichen auf vorderster Bühne, der alleinige Meister der Welt, der seiner maßgeblichen Bestimmung folgte: Ordnung. Er beschloß, Diurn und den Schatten zu bestrafen, die Gestalter des Unheils, Marionetten des Großen Verführers und Komplizen der Ereignisse, die zum Krieg führten. Und Janus kerkerte beide ein. Der Schatten wurde zu seinen Dämonen in den Abyss geworfen, Diurn in einem eigens für ihn angefertigten Gefängnis eingesperrt, einer verborgenen Sphäre namens Orb. Das Versteck dieses Orbs sollte dereinst den Mitgliedern der Schule des Dämmerlichts als die Grube bekannt werden, und die Schule sollte Jahrhunderte später genau an dieser Stelle erbaut werden.
In der Folgezeit jener doppelten Einkerkerungen lebten die Grundsätze, die Nox und Diurn verkörperten, weiter: Tag und Nacht bestanden im Angesicht Harmundias fort und wechselten sich ab wie allezeit; der Kreislauf dauerte ohne gegenständliche Verkörperungen der beiden Unsterblichen an.
Janus unternahm aber - warum auch immer - nichts weiter gegen die Maske. Für Janus war die Maske als fünfte der Musen unantastbar, denn Janus hatte, weil die anderen Musen nichts Gegenteiliges gewünscht hatten, auch ihm die Treue geschworen. Obendrein waren die beiden wie zwei verfehdete Brüder, und die Antriebe, die hinter ihrer Handlungen standen, waren so unsagbar gegensätzlich, daß jede Störung durch einen von ihnen außer Frage stand, denn Harmundia selbst wäre damit großer Gefahr ausgesetzt worden.
Janus hatte keine wirkliche Macht über die Maske.
Die Maske aber, geflohen aus der vernichtenden Niederlage gegen die Flamboyanz, suchte Vergeltung, um sich die inspirierten Menschen eines Tages wieder in seinen Besitz zurückzuholen.

Weiter >

(Übers. u. bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt