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Organisationen, Bünde und Logen

Organisationen mit weltweit starker Präsenz

Der Winkelorden
Die in Städten lebenden Zwerge versammeln sich fast alle unter einem Namen: dem Winkelorden. Diese jahrhundertealte Institution gehört zu den mächtigsten Unternehmen ganz Harmundias und nötig selbst Könige zu Kompromissen. Dennoch ist sie natürlich nicht allmächtig und arbeitet in der Regel eng und produktiv mit den lokalen und überregionalen Machthabern zusammen. Der Orden unterhält in den meisten Städten Schulen, wo die zukünftigen zwergischen Handwerker und Baumeister ausgebildet werden. Und durch seinen schier unglaublichen Reichtum ist der Winkelorden in nahezu allen wichtigen Bereichen des Lebens vertreten: Herbergen, Hospitäler, Banken, Gebäudebesitz, Kampfschulen, die das Manöver des geraden Weges lehren, Finanzierung großer und größter Bauprojekte... (Mehr dazu s. Zwerge.)

Die Chiffrenmagier
Dieser Magierorden wird im Kapitel Magie detailreich beschrieben.
 

Organisationen mit lokal starker Präsenz

Der Scharlachzirkel (Prinzengemeinden)
Diese machtvolle Bruderschaft verbindet in den Prinzengemeinden die Magier, welche sich selbst vornehmlicher als Zauberer titulieren. Wie seine Entsprechungen im Westen ist auch dieser Zirkel streng hierarchisch gegliedert, so daß fast alle Zauberer von denen bedient und hofiert werden, die geringeren Wissens und Grades sind, und selbst wiederum jenen dienen, die höheren Grades sind. An der Spitze dieser Pyramide steht derzeit der Zauberer Yah Pong, der Prinz des Stadtstaates Abbadrah. Seine magischen Künste und Dämonen werden in ganz Harmundia und darüber hinaus gefürchtet.

Die Diamantene Sternenscheibe (urspr. Wilde Gegenden, nun weltweit)
Diese exklusive, mittlerweile weltweit vertretene Organisation setzt sich aus den Schamanen aller Clans zusammen und widmet sich besonders der Sorge für Schwerverwundete. Sie steht ausschließlich reichen Personen offen. Besonders Gesetzesbrecher müssen auf der Hut sein, denn die gefürchteten sogenannten Heuler, die Wächter des Ordens, zögern nicht, Renitenz und Verstöße mit dem Tode zu bestrafen. Die Mitglieder dieser ungewöhnlichen Gruppierung vertrauen auf ihre Tränke, die mit sorgsam gesammelten Astern gebraut werden, und auf ihr ausgeklügeltes Verteilungsnetzwerk. Das permanente Wachstum dieser Organisation erlaubt es, die Wilden Gegenden in einem anderen Licht als in jenem der Barbarei darzustellen.

Die Bruderschaft des Oktopus (Freibeuterenklave)
Unter dem Schutz des Helms, des Bundes der Führer aller großen Familien der Enklave, hat diese Bruderschaft ein Geleitsystem entwickelt, das alle Handelsschiffe außer den urgamischen und modehener in Anspruch nehmen können. Sie ist in allen Häfen präsent und hat dank der Verbindungen zu den Freibeutern in der Enklave ein dichtes Netz für Schmuggel und Verkehr aller Art etabliert. Die Bruderschaft händigt Zertifikate für sichere Passagen aus, die aber in der Praxis wenig Anerkennung finden, es sei denn, der Schiffseigner hat für viel Geld auch ein Mitglied der Bruderschaft für die Fahrt angeheuert. Dieser Freibeuter garantiert dann die Sicherheit des Schiffes, seiner Mannschaft und der Waren. Alle Mitglieder dieser Organisation haben als Tätowierung einen purpurnen Oktopus auf dem linken Unterarm.

Die Chimärengilde (Witwenländer)
Es ist leicht, die Gildenhäuser dieser Schwesternschaft in allen Städten der Witwenländer zu erkennen, denn sie sind normalerweise achteckige Türme mit dunstartigen Ausströmungen um ihre Spitzen herum. An den Sockeln dieser Türme sammeln sind all jene traurigen oder süchtigen Personen, die sich in halluzinogenen Schwaden oder in einem exquisiten Drogenrausch verlieren möchten. Die Käufer der Mittel werden in den unteren Geschossen der Türme empfangen, und wer möchte und betucht genug ist, kann in die unterirdischen Ebenen hinabsteigen und einige Produkte gleich an Ort und Stelle ausprobieren. Jedes Gebäude der Chimärengilde ist ebenso gut wie streng bewacht, und niemand kann es unbemerkt betreten oder verlassen. Manchmal, in der Nacht, können aus den Tiefen der Türme irre Schreie von Sklaven vernommen werden, an denen die Schwestern neue Drogen und Substanzen testen.

Die Gilde der Assassinenakrobaten (Marschen von Modehen)
Die Druiden der Marschen gründeten diese Geheimloge von Assassinen als Teil des Kampfes gegen den Feind, weshalb sie zuverlässig auf der Seite der Inspirierten steht. Um ein Meuchelmörder dieser Gilde zu werden, muß man fünf Jahre lang in einem Königsbaum gelebt haben und in der Lage sein, auch an schwierigen Oberflächen mit behänder Leichtigkeit emporzuklettern. Die Assassinenakrobaten sind Meister der Balance und luftigen Höhen und arbeiten mit einem breiten Arsenal von Pflanzenwaffen, die ihnen von den Druiden zur Verfügung gestellt werden. Zu diesen Waffen gehören zum Beispiel spurensuchende Insekten, Spinnen, die zum Töten oder zum Einweben ganzer Gassenabschnitte trainiert wurden, Efeuranken, die innerhalb von Sekunden eine Wand vollständig bedecken können, und Blätter, die wie scharfe Klingen schneiden. Die meisten Meuchler der Assassinenakrobaten sind Kobolde, aber jeder Mensch und Jahreszeitling hat theoretisch Zugang zu dieser Gilde, die im Schatten arbeitet, aber schon so manchem Inspirierten dabei half, der Perfidie zu entkommen. Die Logenmitglieder verwenden viel Zeit auf den Schutz der Inspirierten, wenn diese noch nicht das Erwachsenenalter erreicht haben und sich gegen den Feind noch nicht selbst verteidigen können. Nach dieser Phase im Leben der Inspirierten behalten die Assassinen weiterhin ein Auge auf sie und lassen ihnen, wenn nötig, mysteriöse Hilfe zuteil werden, ohne sich dabei aber ihren Protegés zu offenbaren. Es ist nicht ungewöhnlich, daß sich im engeren Freundeskreis eines Inspirierten jemand findet, der eine dieser seltsamen, smaragdgrünen Figuren schon mal irgendwo erspäht hat.

Die Präzeptorale (Urgamand)
Die Präzeptorale ist eine machtvolle Bruderschaft, die von Scholaren in der Liturgischen Provinz gegründet wurde. Sie folgt einer strengen Ideologie und mißt der Ehre einen hohen Stellenwert bei. Diese Organisation ist eine Ansammlung von Wanderlehrern, die den armen, ungebildeten Schichten Lesen und Schreiben beibringen in der Hoffnung, sie der Mittelmäßigkeit und der blinden Gefolgschaft gegenüber den Baronen Urgamands zu entziehen. Nur die stärksten, unbeugsamsten Geister, welche die Kraft besitzen, die Bewährungsproben des Ordens in den Bereichen Verdruß, Entbehrungen und Befragungen zu bestehen, werden von der Bruderschaft als Lehrer zugelassen. Sie gehen danach zu den Armen in den Städten und Landstrichen hinaus, um ihnen die Geheimnisse des Alphabets zu offenbaren. Dabei folgen sie einem strengen Moralcodex, dessen Pflichten viele ihrer Handlungsweisen bestimmen. Die Wanderlehrer dürfen zum Beispiel niemals ärgerlich werden oder Gewaltverbrechen begehen, sie dürfen nicht an Verwüstungen, Plünderungen, Diebstahl oder Einbrüchen beteiligt sein. Um ihre Seelen dieser bösartigen Instinkte zu entledigen, durchlaufen die Lehrer eine Vielzahl äußerst strenger Disziplinierungen.

Tanis´ Schwestern (Janrenia)
Diese Schwesternschaft zumeist janrenischer Frauen hat es sich zum Ziel gemacht, die Ideale der Frauenrevolte, der Emanzipation der Frauen in Janrenia, zu erhalten und weiterzugeben. Mit langen Hetzreden wettern sie gegen die Männer und besonders gegen Soldaten, die sie als blutrünstige Wilde ansehen. Die Schwestern gehen von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf, um mit den Müttern und Töchtern zu sprechen und sie davon zu überzeugen, für sich und ihre Angehörigen Entscheidungen selbst zu treffen. Sie wollen die Frauen Harmundias hinter sich versammeln und ein Reich gründen, wie es Harmundia noch nicht gesehen hat. Männer, die dem Wunsch nach Kampf entsagten, haben ebenfalls das Recht, der Schwesternschaft beizutreten.

Die Verstoßenen (Liturgische Provinz)
Alle Einwohner der Zwielichtreiche fürchten sich insgeheim vor den Verstoßenen, egal, ob sie an deren Existenz glauben oder nicht. Diese obskure Organisation wurden zum letzen Mal während des liturgischen Kreuzzuges gegen Urgamand eingesetzt, in der Baronie Rundstein. Die Verstoßenen sind eine Eliteeinheit von Einhornreitern, die allein vom liturgischen Pontifex befehligt wird. Sie setzt sich zusammen aus Ketzern, Obskurantisten und Beschwörern, die von Magiern im Auftrage des Pontifex vor den Flammen der Scheiterhaufen gerettet wurden. Aber diese Reiter sehen nicht mehr menschlich aus. Diejenigen, die sie gesehen haben, beschreiben sie als blutdürstige, fleischhungrige Wesen mit Körpern, die feuerrot und von Brandblasen entstellt sind. Und ihre schwarzen Einhörner mit den abgesägten Hörnern sind so grausam wie ihre Reiter...

Die Gilde der Passanten (Abym)
Diese Organisation ist ausschließlich in Abym vertreten. Ihre Mitglieder kennen die Stadt wie kein anderer und dienen als Führer, Boten und Berater. Markantestes Kennzeichen der Gilde sind ihre zahlreichen schwarzen Gondeln, die man überall auf den Kanälen der Stadt sieht.

(Übers. u. bearb. v. JS)

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