Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
Orte
   Abym
   Insel d. Dunkl. Mannes
   Schulen

Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Bemerkenswerte Orte Harmundias

Schulen, Akademien und Universitäten

Schulen, auch Akademien oder Universitäten genannt, sind typische Institutionen in den Reichen des Zwielichts. Vor hundert Jahren hatte jedes Reich seine eigenen Schulen, die entsprechend den Traditionen eines jeden Landes organisiert waren. Durch die Zeiten hindurch gediehen sie, aber die Jahre der urgamischen Bruderkriege und jüngst der Aufstieg Agones von Rundstein führten zu ihrem Niedergang.
Eine Zeitlang wurden die Traditionen der Schulen vernachlässigt, aber einige von Agones engsten Vertrauten unternahmen Schritte zu ihrem Wiedererwachen. Insbesondere seine Schwester Ewelf, die zuerst beabsichtigte, den Prinzipal der Schule von Arpègne zu ehelichen, sich dann aber doch für Baron Arbassin entschied, ist verantwortlich für die neue Belebung der Schulen. Und sie ist nicht die einzige, denn in vielen Regionen erfahren die Schulen eine Renaissance.

Ziel der Schulen ist die Ausbildung der Eliten. Die Adelsstände und jene, die nach Macht und Verantwortung streben, schicken ihre Kinder dorthin, um ihnen die beste Erziehung in den für sie interessanten Bereichen angedeihen zu lassen. Die Grauen Eminenzen haben die Schulen nach demselben Schema klassifiziert, das sie für die Einteilung der individuellen Fähigkeiten ersannen:
Belastungsschulen: Fechten, Waffenkünste, Strategie und Taktik etc.
Diebesschulen: Spionage, Diebesgildenwesen, Spähen, Schlosserei etc.
Höfische Schulen: Handel, Künste, Diplomatie etc.
Wissensschulen: Lehre, Literatur, Medizin etc.
Okkulte Schulen: Wissen um die Magie, Magische Künste, Askendanz (unter strenger Aufsicht der Chiffrenmagier), Wissen über die Fabelwesen etc.

Einige Schulen, besonders die ehrgeizigsten und mysteriösesten unter ihnen, kombinieren verschiedene Aktivitäten, allen voran die Schule des Dämmerlichts. Schulen werden von einem Prinzipal geleitet und setzen sich aus mehreren Fachbereichen, sogenannten Fakultäten, zusammen. Jeder Fakultät steht ein Professor vor, der im steten Wettstreit mit anderen Professoren liegt, weil sich die Studenten denjenigen von ihnen als Dozenten auswählen können, der ihnen die beste Ausbildung bietet oder für sie der charismatischste Lehrer ist. Es ist durchaus möglich, daß ein Inspirierter in einer Schule ausgebildet worden ist.

Die Schule des Dämmerlichts (Urgamand)
Diese wohl erste und berühmteste aller Schulen könnte als Diebesschule klassifiziert werden, weil sie Graue Eminenzen ausbildete, die im Grunde genommen nichts anderes als Spione waren. Aber sie ist ebenso eine Höfische Schule angesichts der Wichtigkeit der Diplomatie und Etikette, die nötig ist, um ein guter Ratgeber zu werden. Aber nicht nur in dieser Hinsicht war die Schule des Dämmerlichts ein einzigartiger Fall für sich, bis sie von Agone von Rundstein zerstört wurde. (Mehr dazu s. Urgamand.)

Die Yaëzmite-Schulen (weltweit)
Die Lyphanen werden schon im Sattel geboren und besitzen ganz außergewöhnliche Fähigkeiten im Umgang mit Pferden und deren Dressur. Yaëz war der erste Lyphane, der dieses Wissen über die Grenzen seiner Heimat hinaustrug. In der janrenischen Hauptstadt beeindruckte er die Adligen in so hohem Maße, daß er sofort zum Stallmeister des königlichen Gestüts gemacht wurde. Aber weil dies kein erblicher Posten war, vertraute er seinen Söhnen alle Geheimnisse seiner Kunst an und trug ihnen auf, die Tradition der lyphanischen Reitkunst und Pferdepflege zu bewahren. Mit diesen Reichtümern ihres Vaters ausgestattet, reisten die Söhne durch ganz Harmundia und gründeten mehrere Schulen der Reitkunst. Danach fanden sie sich alle wieder in Lyphan ein und ließen sich in Mazdak nieder, wo sie vom einträglichen Einkommen ihrer Schulen leben. Viele der großen Reiter, Adligen und Elitekavalleristen ganz Harmundias haben eine der Yaëzmite-Schulen besucht.

(Übers. u. bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt