Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
   Bokkor
   Freibeuterenklave
   Hörner
   Imperium von Kesch
   Insel des Herbstes
   Janrenia
   Liturgische Provinz
   Lyphan
   Marschen v. Modehen
   Prinzengemeinden
   Söldnerrepublik
   Urgamand
   Wilde Gegenden
   Witwenländer

Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Die Reiche Harmundias

Die Reiche des Zwielichts

Natürlich wußte ich, wie alle anderen meiner Kaste, daß die Unermeßlichkeit Harmundias tausend Wunder verbarg. Aber was sind bloße Schriften und Gravuren in Büchern, verglichen mit dem anbrechenden Morgenrot, wie es die wahre Herrlichkeit dieses Landes offenbart?
Ich habe den gesamten Kontinent von Küste zu Küste bereist, durchquerte endlose Schneeweiten und überlebte gnadenlose Hitze, aber ich würde nie behaupten, all seine Geheimnisse zu kennen. Ihr müßt wissen, daß es eine Welt voller Facetten und Unterteilungen ist. Ein Reich besteht aus Regionen; ein bestimmtes Gebiet ist in verschiedene Bereiche oder Domänen unterteilt. Ein Wald hat seine Lichtungen, ein Herrenhaus seine Kellergewölbe, und die Städte... bei Cysèle, so stolze Städte, erbaut durch die Hände Sterblicher!
Unendlich ist der Weg durch dieses Land, wenn Ihr Euer Leben mit dem Reisen verbringen möchtet; unendlich sind die großartigen Bauwerke, welche die Sterblichen erbauen, niederreißen und wiedererrichten; unendlich ist der Horizont, der über diesen Reichen des Zwielichts liegt. Vielleicht ist es dieser Sinn für die Wunder unserer Welt, der mich vor langem bewog, mich freiwillig für den Kampf gegen den Feind zu melden und in die Schlacht gegen die Nacht zu ziehen.
Eminenz, wir können diese Welt nicht verschwinden lassen, versteht Ihr?
Oh, Ihr werdet all das schon bald zur Genüge selbst erkennen. Kommt näher und paßt auf. Ich möchte Euch berichten, was ich in Harmundia sah und was ich alles über seine Ursprünge und Reiche gelernt habe.
Nun... Eines schönen Morgens verließ ich den Schatten des Schwarzen Baumes und machte mich ostwärts auf den Weg, nur geleitet vom Flug der Vögel und der Begierde, die Türme von Lorgol mit meinen eigenen Augen zu sehen...

Die Reiche des Zwielichts sind die Länder und Nationen Harmundias, in denen die Abenteuer der Inspirierten stattfinden. Sie sind in ihrer Erstreckung und Vielfalt atemberaubend, und es soll hier jeweils nur ein kleiner Einblick gegeben werden, eine Übersicht über die wichtigsten Daten und Kenntnisse für den Reisenden. Für jedes Land findet man hier folgende Informationen:
- Einen Leitfaden mit grundsätzlichem Wissen: Regierungsform, Hauptstadt, Währung, Sprache, Aufschlüsselung der Bevölkerung, natürliche Ressourcen et cetera.
- Beschreibungen der geographischen Eigenheiten, des Klimas, der Flora und Fauna, Metropolen und Städte, Bevölkerung, Geschichte, diplomatischen Angelegenheiten und magischen Plätze.
- Eine kleine Vorstellung der Interessengruppen, die in diesem Reich und überall auf dem Kontinent aktiv sind.

Karte von Harmundia: Deutsch A3 (© Cyrille Daujean / Lord Khony, dt. v. JS)
 

Domänen

Domänen sind in den meisten Fällen Regionen, manchmal aber auch Institutionen oder soziale Strukturen, die die Inspirierten zusammenbringen und ihnen oftmals wichtige Aufgaben und Ämter verleihen. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß Inspirierte Schlüsselpositionen in einer Domäne besetzen, aber gleichfalls haben auch viele Insprierte wenig bis nichts mit den wichtigen Verantwortungsbereichen in ihrer Domäne zu tun und bevorzugen ein Leben im Stillen und Mysteriösen.
Domänen werden, wie Individuen, mit bestimmten Eigenschaften beschrieben, im wesentlichen gesellschaftlichen Faktoren, aber ebenso auch Erhebungen der Rohstoffverwaltung, Politik, Verteidigung, Diplomatie, Atmosphäre und Magie. Die lokale Geschichte ist für eine Domäne ebenso wichtig, denn sie hilft bei der Bestimmung der Rolle der Inspirierten im Macht- und Gesellschaftsgefüge der Domäne. Spezielle Aktivitäten und Fehler werden dabei schnell den Grauen Eminenzen bekannt, die ihre Berichte anpassen und ihre Fäden entsprechend weiterknüpfen.
Die Perfidie der Maske ist ebenfalls in fast allen Domänen vorhanden und steht für die Dichte von Intrigen, die eine Domäne beherbergt, für die Gegenwart von Verrätern, Erbfolgestreitigkeiten und den Einfluß der Maske hinter vielen dunklen Machenschaften.

Weiter >

(Übers. v. Skasi, bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt