Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
   Bokkor
   Freibeuterenklave
   Hörner
   Imperium von Kesch
   Insel des Herbstes
   Janrenia
      Lichtenhimmel
   Liturgische Provinz
   Lyphan
   Marschen v. Modehen
   Prinzengemeinden
   Söldnerrepublik
   Urgamand
   Wilde Gegenden
   Witwenländer

Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Die Reiche Harmundias

Lichtenhimmel - Eine janrenische Domäne

Geschichte | Geographie | Bedeutende Personen | Intrigen | Sonstiges
 

Eure Majestät,
Trotz meiner tiefen Loyalität zur Krone und meines größten Respekts für Eure Weisheit muss ich meine Feder aufnehmen, um Euch über eine sehr schwierige Situation zu informieren, Die Domäne von Lichtenhimmel, die, da Ihr zahllose Soldaten an ihre angesehene Militärakademie geschickt habt, Ihr sehr gut kennt, ist der Ort einer beunruhigenden Störung. Lord Varl der Dritte scheint als Folge seines Feldzuges nach Urgamand seine Verantwortlichkeiten aufgegeben zu haben und vernachlässigt komplett die Geschäfte der Domäne. Durch die Verfügung Eurer Majestät wurde ein Bürgermeister gewählt. Auch wenn sie nicht völlig inkompetent ist, scheint Dame Horic absolut gegen die Akademie zu sein und versucht mit allen möglichen Mitteln, ihre Aktivitäten zu beenden.
Wenn man das Ansteigen der Draakenraubzüge sowie die Aufwiegelungen des gegen die Loge eingestellten Haufens betrachtet, wäre die Schließung der Akademie, die die Hälfte der Überwachungsexpeditionen, Befreiung und Schutz der Domäne sicherstellt, eine schwerer Verlust für Lichtenhimmel.
Ich kann nur in bescheidener Weise ersuchen, dass Eure Majestät interveniert um die Situation zu verbessern, entweder durch Sendung von Soldaten um Dame Horics Politik besser durchzusetzen oder indem Sie in eine Richtung gewiesen wird, die den Interessen der Domäne mehr entspricht.
Um Eurer Majestät eine klare Sicht der Situation zu geben lege ich respektvoll diesem Brief eine kurze Zusammenfassung des Zustandes der Domäne bei.
Ehrfürchtigst,
Marsovonus, Graue Eminenz, Magister der Dämmerlichtschule
  Reich: Janrenia
Herrscher: Varl III.
Stärke: 5 Inspirierte, 3000 Glanzlose
Körper: 6 / 1
Armee: 6
Verteidigung: 7
Einwohner: 6
Organisation: 6
Geist: 5 / 0
Finanzen: 5
Information: 5
Seele: 5 / 1
Magiepotential: 5
Diplomatie: 5
 

Geschichte

Die Historiker wissen wenig über die Ürsprünge dieser kleinen Domäne, die sich an den Fuß der Draakenberge anschmiegt. Die Legende sagt, dass ihr erster Herr ein großer Krieger namens Varl Paskarod war, dem es nach Jahren harscher Kämpfe gelungen war, die Gefallenen weit zurück in die Berge zu drängen. Der König belohnte ihn mit der Ermächtigung, sein eigenes Fürstentum zu erschaffen aber der Held entschied sich, nur eine kleine Domäne für sich selbst zu machen und legte die Grenzen durch die Schatten zweier benachbarter Gipfel fest. Dies war die Erschaffung von Lichtenhimmel, dessen Name vielleicht deswegen so gewählt wurde weil, anders als in vielen angrenzenden Länder, die Sonne den ganzen Morgen sichtbar ist und die Schatten der nahen Berge das Land nicht vor dem Nachmittag bedecken.
Bei dieser Vergangenheit und der Nähe zu den Stämmen der Draaken ist es keine Überraschung, dass die Domäne zahlreiche Krieger hervorgebracht hat, von denen einige unter den berühmtesten ihrer Generation waren. Irgendwann einmal beschloss der König eine Schule für Krieger zu eröffnen, die Königliche Militärakademie. Trotz ihres Namens wird die Schule nicht direkt von der janrenianischen Krone kontrolliert. Die Akademie hat die vielversprechendsten Kandidaten aus vielen der umliegenden Reiche ausgebildet. Da die ältesten Aufzeichnungen der Domäne in der Akademie gelagert werden ist, weiß die Geschichte leider nicht, wann diese berühmte Institution gegründet wurde. Alles, was bekannt ist, ist, dass es während der Regentschaft von Janren III war und Gonoldon IV war der Lord der Domäne. Von da an erlangte Lichtenhimmel großen Wohlstand. Das königliche Patronat zog viele berühmte Studenten an, die schnell Freunde, Unterstützer am Hof und wenn nötig Verteidiger der Domäne wurden.
Trotz vieler Versuche ihrer Nachbarn, die Kontrolle an sich zu ziehen, blieb dieses kleine Tal unabhängig und widerstand seinen Feinden entgegen aller Wahrscheinlichkeit. Die Reputation der Akademie wuchs genauso wie die Zahl der Studenten und ihr Einfluss breitete sich weit über die Grenzen des Königreiches aus. Im Jahre 1300 erreichte sie den Gipfel ihres Ansehens. Sie begrüßte Studenten aus der ganzen bekannten Welt und Waffenmeister kämpften, manchmal bis zum Tode, um das Privileg, ihre Kunst in ihren Mauern zu lehren. Sie war bekannt dafür, bis zu 1000 Studenten auf einmal zu trainieren.
Diese Periode endete als Govolus der Erste die Krone von Janrenia übernahm. Zweimal der Akademie verwiesen (bevor er dauerhaft verbannt wurde, nachdem er einige schmutzige Sexualaffairen hatte), liess er Lichtenhimmel seinen Unmut ziemlich stark merken. Er verbot fremden Studenten, sich an der Akademie anzumelden, enthob einige Lehrer ihres Amtes und gab Lichtenhimmel die Verantwortlichkeit, in den umliegenden Bergen für Ordnung zu sorgen. Unerwarteter Weise begünstigte diese kolossale und fast unmögliche Aufgabe die Akademie. In der Tat forderte Gonoldon IV, Lord von Lichtenhimmel, dass die Studenten der Akademie an dieser Aufgabe teilnahmen. Das Training wurde härter aber die Qualität verbesserte sich und die Studenten erlangten wertvolle Kampferfahrung. Am Anfang gab es schwere Verluste und sogar die Lehrer wurden besorgt, aber nachdem sie grundlegende Abläufe eingeführt hatten lernten die Draaken, diese kleinen Aufklärungseinheiten aus der Domäne zu fürchten.
Bis zum Krieg mit Urgamand blieb die Lage sicher. Es gab einige Alarme, aber die Studenten schafften es immer, die Schwierigkeiten zu überwinden.

Geschichte | Geographie | Bedeutende Personen | Intrigen | Sonstiges

(Übers. u. bearb. v. Alpman)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt